Mittsommer


Traditionen und Bräuche zur Sommersonnenwende


Dienstag, 18. Juni 2024

20:00 - 22:00 Uhr

Online

Mittsommer

Webinar

18. Juni 2024, 20:00-22:00 Uhr
per Zoom

40,00 €

  • verfügbar


Das Webinar zur

S O M M E R S O N N E N W E N D E




A Midsummer Night's Dream...

 

Mittsommer steht vor der Tür! Es ist die Zeit der Sommersonnenwende. Es ist der längste Tag des Jahres! Im hohen Norden herrschen die „weißen Nächte“ in aller Abwesenheit der Nacht. Es ist die Zeit der Zaubernacht. Und schon lange, lange Zeit wird die Sommersonnenwende magisch zelebriert!

 

Mit diesem zweistündigen Webinar lade ich Dich daher zu einem gemütlichen Abend ein, an dem wir die wunderbaren Traditionen rund um das anstehende Jahreskreisfest wiederentdecken!

 

Wir schauen uns die Sommersonnenwende als Naturphänomen an und fragen nach ihrer Bedeutung für den Menschen. Wir blicken auf heidnische Sonnenmythen und vorzeitliche Sonnenkulte. Wir begeben uns in die Welt der naturmagischen Bräuche und schauen auf den Mittsommer-Baum, das Mittsommer-Feuer, den Mittsommer-Tanz und allerlei Mittsommer-Magie, die im Norden Europas noch heute sehr lebendig ist. Und wir fragen uns auch, was der christliche Heilige Johannes eigentlich mit diesen doch sehr heidnisch und volkstümlich wirkenden Traditionen zu tun hat.

 

Lass Dich von der Magie der Sommersonnenwende und den faszinierenden Mittsommer-Traditionen inspirieren!

 

Ich freue mich auf Dich!


Allgemeine Hinweise zur Online-Veranstaltung

 

Technische Voraussetzungen

Für das Webinar benötigst Du nur eine stabile Internetverbindung, eine Kamera und ein Mikrophon bzw. Headset.

 

Zoom

Das Webinar findet via Zoom statt. Informationen zum Datenschutz bei der Nutzung von Zoom findest Du unter https://explore.zoom.us/de/privacy/.

 

Keine Aufzeichnungen

Digitale Aufzeichnungen oder Mitschnitte des Webinars sind aus datenschutzrechtlichen Gründen nicht gestattet.

Mittsommer

Webinar

18. Juni 2024, 20:00-22:00 Uhr
per Zoom

40,00 €

  • verfügbar